Sunday, July 21, 2019

Delegieren als Voraussetzung für ein glückliches Leben

Delegieren erfordert Vertrauen

Eine gesunde Balance zwischen Familienleben und Business zu erreichen, führt uns zum Thema Delegieren. Denn Delegieren erfordert auch ein absolutes Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter, sodass man letztlich entspannt loslassen kann.

Sie sollten also nur Menschen in Ihr Team aufnehmen, gegenüber denen Sie ein durchweg positives Gefühl haben. Umgekehrt bedeutet das: Wenn ich meinen Mitarbeitern oder einem gewissen Mitarbeiter nicht vertrauen kann oder ein permanent schlechtes Gefühl zu ihm habe, dann wäre es ratsamer der Person zu kündigen und eine Person einzustellen, bei der das Vertrauen vorhanden ist. Nur durch das vorhandene Vertrauen zu meinen Mitarbeitern, kann ich mich exklusiv auf meine eigenen Pflichten konzentrieren und andere ihre Arbeit machen lassen. Ich denke nicht mehr an diese Aufgaben, die ich abdelegiert habe. Sie ist für mich vollkommen abgehakt, bis der Zuständige eine Rückfrage hat oder mir seine Ergebnisse liefert. Mit Vertrauen bin ich entspannt und kann loslassen.

Wenn das Loslassen schwer fällt

Sollten Sie noch keine Mitarbeiter haben, obwohl Sie die Aufgabenflut schon gar nicht mehr allein bewerkstelligen können, fragen Sie sich, was Sie noch zurückhält. Ist es tatsächlich der Fall, dass Sie noch keinen Fähigen gefunden haben, an den Sie mit Vertrauen Aufgaben delegieren können? Oder liegt es mehr an Ihrem grundsätzlichen Vertrauen anderen Menschen gegenüber?

Das ist die andere Seite der Medaille, die es zu erkennen gilt, wenn das mit dem Delegieren noch nicht so richtig zu funktionieren scheint. Ich kenne genügend, die so verzweifelt nach dem perfekten Mitarbeiter suchen, nur damit sie weiterhin auf dem Niveau bleiben können, das sie aktuell haben. Die große Kunst liegt hier im Inneren. Es gilt nachzuforschen, woran es liegt, dass man nicht genug Vertrauen in andere Personen setzen kann. Wurde ich bereits des öfteren enttäuscht? Hatte der letzte, der mich hintergangen hatte, die gleiche Nase? Letztlich sagen diese ganzen alten Erfahrungen nichts darüber aus, wie die Personen, die Ihnen nun gegenüber sitzt, ihre Arbeit erledigt. 

Um Aufgaben zu delegieren und loszulassen, ist in bestimmten Fällen auch erforderlich alte Erfahrungen loszulassen. Sollte hier schon einmal jemand ein böses Spiel mit Ihnen getrieben haben, seien Sie gewiss, dass das Personal- wie das Geschäftspartner-Rad sich ständig dreht. 

Auch die Verbindung zu Ihrer Frau oder Ihrem Mann wird nicht gleich die erste Beziehung gewesen sein, richtig?

Maxim Berdeovs Voraussetzung für ein glückliches Leben

Delegieren ist für mich die Voraussetzung für ein glückliches Leben. Das gilt nicht nur für das Businessleben. Auch Zuhause in den eigenen vier Wänden sollte jeder feste Aufgaben haben. Es gibt immer einen Manager, der Dinge delegiert. Bei den Kindern mag es die Frau sein oder auch der Mann, das ist ganz egal. Wenn jeder weiß, was er tut und es auch mag was er tut, dann ist das Leben wesentlich harmonischer und friedlicher. 

 

Der Beitrag Delegieren als Voraussetzung für ein glückliches Leben erschien zuerst auf Maxim Bederov.



from Maxim Bederov https://www.maximbederov.de/delegieren-als-voraussetzung/

No comments:

Post a Comment