Thursday, March 5, 2020

Verkauf ist einfach, mit den richtigen Tipps und der richtigen Haltung!

Verkauf ist Teil eines jeden Business. Je besser ich verkaufen kann, desto besser wird mein Business funktionieren. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele Verkaufsseminare besucht und natürlich gibt es auf solchen Seminaren allerhand Tipps zum Thema gewinnbringendes Verkaufen. Aus jedem Seminar konnte ich etwas für mich herausholen. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten erlaubten es mit, in meiner Karriere sehr viele Verträge abgeschlossen und Produkte verkauft zu haben. 

 

Verkaufen war nicht immer einfach für mich

 

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, die ich am Anfang meiner Karriere erlebt habe. Als ich im Vertrieb angefangen habe, hatte ich einige Schulungen über das richtige Verkaufen absolviert. Ich dachte mir damals, wenn langjährige Verkaufsprofis einem Tipps zum optimalen Verkaufen geben, dann wird man selbst binnen weniger Monate zum Profi. Bei mir hat das jedoch in den ersten sechs Monaten überhaupt nicht funktioniert. 

Egal was ich gemacht habe, meine potentiellen Kunden sind schreiend aus meinem Büro gerannt. Ich habe mich damals sehr stark reflektiert und mich gefragt, warum es nicht funktioniert. Anscheinend habe ich irgendeinen Punkt übersehen. Genau zu diesem Zeitpunkt ist ein Kollege in mein Leben getreten, der bereits sehr gut verkaufen konnte und ich habe ihn natürlich gebeten, mir sein Geheimnis zu verraten, weshalb er so viele Abschlüsse erzielt. 

 

Der Tipp, der mehr als Gold wert war

 

Wir haben also einen Termin ausgemacht. Ich kam zu ihm und war bereit, mir alle seine Geheimnisse aufzuschreiben. Er meinte nur: „Lass den Stift liegen, wir gehen ein Eis essen.“ Damals fragte ich mich, warum gehen wir jetzt ein Eis essen? Ich will doch deine Verkaufsgeheimnisse erfahren”.  

Wir gingen also ein Eis essen und er sagte zu mir: “Versetze dich einmal in die Lage deiner Kunden. Denk mal darüber nach, was du empfinden würdest, wenn du dich selbst reden hören könntest? 

Stellen Sie sich vor: Sie versetzen sich in die Lage Ihres potentiellen Kunden und hören was Sie als Verkäufer sagen. Was würden Sie empfinden? Das war der Tipp, der alles verändert hat und eine Veränderung meines Denkens bewirkte. 

 

Unternehmer müssen sich in die Lage des Anderen versetzen

 

Ich habe damals angefangen zu überlegen, was ich gerne hören würde. Diese Frage wurde zum absoluten Grundstein für alles, was dann später kam. Vor jedem Verkaufsgespräch, das ich ab diesem Tag an führte, habe ich mir diese einfachen Fragen gestellt: “Was würde ich empfinden, wenn ich an der Stelle meines Kunden vor mir sitzen würde und meine Worte hören würde? Und was würde ich selbst als Kunde am liebsten hören?” 

Alles hat mit diesem Grundstein angefangen, zu überlegen und zu reflektieren, was ich selbst empfinden würde, wenn ich mein eigener Kunde wäre. Würden Sie mich heute fragen, Maxim Bederov, was ist Ihr bester Tipp, um besser zu verkaufen, dann wären es diese einfachen Fragen.

 

Verkaufen ist Empathie in Reinkultur

 

Gerade Anfänger im Verkauf machen den Fehler, zu viel bei sich selbst zu sein. Sie fokussieren sich zu 100 Prozent auf sich selbst und vergessen den Gesprächspartner in der Verkaufssituation. 

Wir alle kennen das: Es werden Abschlussphrasen gelernt, der Kunde in die “Ja-Sager-Position” gebracht und gewisse manipulative Fragen gestellt, um das eigene Ziel zu erreichen. Das geht jedoch sowohl am eigentlichen Ziel des Verkäufers als auch des Unternehmers meilenweit vorbei. Erst wenn ich die Wünsche des Kunden beherzige, kann eine nachhaltige Geschäftsbeziehung aufgebaut werden. Der schnelle Abschluss bringt zwar kurzfristig schöne Zahlen, aber langfristig katapultieren Sie sich mit dieser Strategie ins Aus, glauben Sie mir!

 

Erfolg hängt nur von einer Fähigkeit ab

 

Erfolgsbücher gibt es viele am Markt, genauso wie Erfolgscoaches und dementsprechende Seminar. Ich selbst habe, wie bereits beschrieben, etliche dieser Veranstaltungen selbst besucht. Ich kann Ihnen sagen: So etwas wie eine geheime Erfolgsformel oder einen geheimen Weg zum Erfolg gibt es nicht. 

Als Unternehmer, der bereits mehrere Jahre erfolgreich im Geschäft ist, kann ich Ihnen jedoch verraten, dass Ihr unternehmerischer Erfolg einzig und allein davon abhängt, wie gut Sie die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners erkennen und befriedigen können. Zu einer ehrlichen Geschäftsbeziehung gehört es auch manchmal, einfach nein zu sagen, wenn Sie die Bedürfnisse nicht befriedigen können oder wollen. 

 

Verkaufen auf Augenhöhe

 

Respekt, Transparenz und Loyalität sind Werte, die Sie in keinem Verkaufsseminar oder -coaching lernen. Gut, vielleicht wird man Ihnen davon erzählen, wie wichtig diese Elemente sind, aber begreifen werden Sie sie erst, wenn Sie sie selbst am eigenen Leib erfahren haben. Diese Erfahrungen kann Ihnen nur die Praxis liefern. Je besser Sie diese Elemente in Ihre tägliche Arbeit integrieren, desto nachhaltiger werden Sie Ihr Business aufbauen, egal worum es sich genau handelt. Behandeln Sie Menschen so, wie Sie selbst behandelt werden wollen und Sie werden die Ernte, früher oder später, für diese Einstellung einfahren können.

 

Vielleicht geraten Sie am Anfang mit diesem Vorgehen ins Hintertreffen, weil es Menschen gibt, die einfach auf den schnellen Abschluss aus sind. Doch dieses Vorgehen ist eben nicht von Respekt geprägt und wird sich als nicht nachhaltig herausstellen.

 

Ich wünsche Ihnen wirklich viel Erfolg und vor allem Spaß mit Ihren zukünftigen Geschäftspartnern und Kunden. Vergessen Sie nie, auf welche Werte es wirklich ankommt und bleiben Sie sich treu.

Ihr Maxim Bederov

 

Weitere Artikel lesen:

Blockchain-Technologie wird die Zukunft verändern

Investmenttipps – Edelmetalle

Neo-Banken und wie könnte das Bankensystem der Zukunft aussehen?

Der Beitrag Verkauf ist einfach, mit den richtigen Tipps und der richtigen Haltung! erschien zuerst auf Maxim Bederov.



from Maxim Bederov https://www.maximbederov.de/verkauf-ist-einfach-mit-den-richtigen-tipps-und-der-richtigen-haltung/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=verkauf-ist-einfach-mit-den-richtigen-tipps-und-der-richtigen-haltung

No comments:

Post a Comment